Korrekturen im Zeitkonto

Was ist eine "Korrektur"

In askDANTE bedeutet das Wort "Korrektur" immer die Veränderung eines Saldos. Stunden oder Urlaubstage werden damit pauschal auf- oder abgebucht.

Wichtig: Die Änderung oder das Nachtragen der Arbeitszeiten (Von-/Bis-Buchungen) ist in diesem Zusammenhang ausdrücklich nicht gemeint, auch wenn es sich dabei umgangssprachlich um einen Korrekturvorgang handelt. Die Veränderung der Zeiteinträge nehmen Sie bitte unter Menü > Zeiterfassung vor. Diese sind nicht Gegenstand des folgenden Artikels.

Beispiele für Korrekturen

Korrekturen ergeben sich in askDANTE aus verschiedenen fachlichen Anwendungsfällen, z. B.:

  • Auszahlung von Überstunden
  • Gutschrift von (ungerechtfertigten) automatischen Pausenabzügen
  • Erstellung einer Zeitgutschrift aus Zuschlägen
  • Erhöhung des Urlaubskontos, z. B. Gratifikation
  • Administrative Korrektur der Salden beim Start der Zeiterfassung mit askDANTE

Korrekturen am Saldo vornehmen

Selbstverständlich bietet askDANTE Ihnen die Möglichkeit, Änderungen am Zeitkonto einzelner Mitarbeiter vorzunehmen. Wechseln Sie dazu in das Benutzerprofil des betreffenden Mitarbeiters unter Menü > Verwaltung > Benutzer. Wählen Sie am oberen Bildschirmrand den Reiter "Korrekturen" (letzter Reiter).

Die Ansicht "Korrekturen" zeigt Ihnen in der Liste auf der linken Seite alle Korrekturen, die für den Mitarbeiter bereits angelegt wurden. Mit dem Button "neu" rechts unten können Sie eine weitere Korrektur vornehmen.

Korrekturtypen

askDANTE unterscheidet im Prinzip zwischen zwei unterschiedlichen Korrekturen

  • Korrekturen des Saldos Arbeitszeit (allgemein: Arbeitszeit)
  • Korrekturen des Saldos Urlaub (allgemein: Urlaub)

Die beiden Salden können beliebig verändert werden, es sind sowohl positive als auch negative Änderungen möglich.

Davon abgeleitet gibt es aber zwei Korrekturtypen, die üblicherweise häufiger verwendet werden:

  • Auszahlung Überstunden - entspricht einer negativem Saldenkorrektur des Arbeitszeitkontos
  • Zeitgutschrift - entspricht einer positiven Saldenkorrektur des Arbeitszeitkontos

Das Buchungsdatum

Das Buchungsdatum legt fest, auf welchen Tag - und damit auch in welchem Monat / Leistungszeitraum - die hinterlegte Änderung fällt.

Option: Nur Saldo korrigieren

Zeiten, die von einem Mitarbeiter regulär in askDANTE eingebucht werden, sind unmissverständliche Arbeitszeiten, die mit dem Gehalt oder Lohn abgegolten werden. Aber was ist mit Korrekturen? Dazu zwei Beispiele:

  • Ein rückvergüteter automatischer Pausenabzug schreibt dem Mitarbeiter echte "Arbeitszeit" gut, die im Fall eines Stundenlohns auch mit ausgezahlt werden müsste
  • Die administrative Veränderung des Stundensaldos beim Start mit askDANTE stellt nur eine Anpassung auf den bisherigen Wert des Zeitkontos dar und wäre somit keine "Arbeitszeit"

Setzen Sie die Option "Nur Saldo korrigieren", wenn Sie die Änderung im Sinne der Lohnabrechnung nicht als Arbeitszeit werten möchten. Im Ergebnis wird nur der Saldo in askDANTE verändert, die Stunden würden aber nicht in die Fakturierung gegeben.

Zeitkorrekturen als Antrag

Einige Korrekturen können von den Mitarbeitern per Workflow-Antrag angefragt werden, sofern Sie die betreffenden Workflows aktiviert haben. Welche das sind und wie das funktioniert, entnehmen Sie unserem Artikel zu den Workflows.