Abwesenheitsgründe
askDANTE unterscheidet hier zwischen Urlaube, Krankheitsbedingte Abwesenheiten und benutzerdefinierte Abwesenheiten.
Kategorien von Abwesenheiten
askDANTE unterscheidet drei verschiedene Arten von Abwesenheiten, die Sie und Ihre Mitarbeiter nutzen können. Die drei Kategorien unterscheiden sich voneinander in der Art und Weise, wie sie sich auf das Zeitkonto eines Mitarbeiters oder auf die verfügbaren Kontingente auswirken. Diese drei Kategorien sind:
- Urlaube - inkl. Erholungsurlaub, Überstundenabbau und Sonderurlaub
- Krankheitsbedingte Abwesenheiten - inkl. Kind krank und Langzeitkrank
- "sonstige" Abwesenheitsgründe - können von Ihnen frei eingerichtet werden.
Urlaube
Urlaube spielen in askDANTE eine besondere Rolle und können z. B. über den Urlaubsantrag genehmigt werden. askDANTE fasst in der Kategorie Urlaub drei Untertypen zusammen. Allen drei Typen ist es gemeinsam, dass der Mitarbeiter einen freien Tag erhält, sie unterscheiden sich nur in der Verrechnung mit den unterschiedlichen Freizeitkonten:
- Urlaub - zieht den Anspruch vom Konto für Erholungsurlaub (Resturlaubstage) ab
- Sonderurlaub - wird frei vom Arbeitgeber gewährt, wird von keinem Konto abgezogen
- Überstundenabbau - Stunden werden mit dem Stundenkonto verrechnet.
Die Abwesenheiten der Kategorie "Urlaube" können von Ihnen mit Farbe und Icon angepasst werden. Die verfügbaren Untertypen sind fest in askDANTE hinterlegt und folgen speziellen Regeln.
Krankheitsbedingte Abwesenheiten
Die krankheitsbedingten Abwesenheiten spielen ebenfalls eine besondere Rolle in askDANTE. Im Normalfall kompensiert ein Tag Krank im Zeitkonto des Mitarbeiters genau den vorgesehenen Arbeitstag gemäß Arbeitszeitprofil. Für statistische Zwecke sowie der eAU-Integration (siehe eAU) unterscheidet askDANTE zwischen:
- Krank
- Kind krank
- Langzeitkrank
- Arbeitsunfall
- Verletztengeld
- Krankengeld
- Krankenhaus
- Teilstationäre Behandlung
- Reha
- Kur
Besonderheiten von Krankmeldungen:
- Eine Krankheit "überschreibt" einen Urlaubstag, sofern beide am selben Tag eingetragen sind. Der Urlaubstag wird dem Urlaubskonto automatisch wieder gut geschrieben.
- Krankmeldungen an Tagen, an denen der Mitarbeiter bereits mit der Arbeit begonnen hat, kompensieren im Zeitkonto nur so viele Stunden, dass der Mitarbeiter seine Soll-Arbeitszeit für den Tag erreicht. Dem Mitarbeiter entstehen also weder Unter- noch Überstunden. Dieses "Auffüllen" findet automatisch statt.
- Die Zeitgutschrift einer Krankschreibung (Auswirkung auf das Zeitkonto) kann manuell vom Administrator überschrieben werden.
- Die Zeitgutschriften für Krankschreibungen können auch aus einem Schichtplan übernommen werden.
Die Abwesenheiten der Kategorie "Krank" können von mit Farbe und Icon angepasst werden. Die verfügbaren Untertypen sind fest in askDANTE hinterlegt und folgen speziellen Regeln.
"Sonstige" Abwesenheitsgründe
Wenn Sie weitere Abwesenheiten in Ihrem Unternehmen benötigen, dann können Sie unter Menü > Einstellungen > Abwesenheitsgründe weitere eigene Gründe einrichten und freigeben. Wählen Sie in der Liste einen bestehenden Grund oder klicken Sie rechts unten auf "neu".
Ihnen stehen die folgenden Einrichtungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Name und Kürzel: Vergeben Sie hier die Bezeichnung, mit der Sie den Abwesenheitsgrund in askDANTE sehen wollen, sowie eine Abkürzung.
Icon: Wählen Sie hier das Icon, mit dem Sie den Abwesenheitsgrund in den Kalendern anzeigen möchten.
Farbe: Wählen Sie die Farbe für den Abwesenheitsgrund aus, da Ihnen diese eine schnelle Unterscheidung in der Anwesenheit und im Jahreskalender angezeigt wird.
Verrechnungsanteil: Dieser Wert ist wichtig, damit die Abwesenheit mit anderen Abwesenheiten richtig an einem Tag kombiniert werden kann, z. B. mit Urlaub:
- Wählen Sie den Verrechnungsanteil "1", damit die Abwesenheit einen ganzen Tag "belegt". Die Kombination mit anderen Abwesenheiten oder einem Urlaub an dem Tag ist dann nicht mehr möglich.
- Wählen Sie den Verrechnungsanteil "0,5", damit die Abwesenheit einen halben Tag "belegt". Die Kombination mit anderen Abwesenheiten oder einem Urlaub ist dann möglich, sofern die andere Abwesenheit auch einen Anteil von 0,5 hat.
Zeitgutschrift: Steuert die Auswirkung auf das Zeitkonto an dem Tag.
- durchschnittlicher täglicher Arbeitstag: nimmt die Arbeitszeit des Mitarbeiters aus dem Arbeitszeitprofil. Somit entstehen weder Über- noch Unterstunden für diesen Tag.
- durchschnittlichen Arbeitstag des Nutzers auffüllen: Hier beträgt die Abwesenheit exakt die Länge der Differenz zwischen dem durchschnittlichem Tagessoll und den gestempelten Zeiten.
- Immer exakt X Minuten: Alle Abwesenheiten dieser Art schreiben X Minuten gut, egal wie das Arbeitszeitprofil aussieht.
- individuell: Bei jeder Abwesenheit muss ein jeweils individueller Zeitwert eingetragen werden.
Eintragung erfolgt durch: Konfigurieren Sie im letzten Schritt, wer Abwesenheiten mit diesem Grund einrichten und bearbeiten darf:
- Nutzer selbst: der Abwesenheitsgrund kann vom Mitarbeiter im Bereich "Mein Profil" frei eingetragen werden.
- über Workflow beantragen: Alle Abwesenheiten müssen über den "Abwesenheit"-Workflow beantragt und freigegeben werden.
- nur Admin: Abwesenheiten dieser Art können ausschließlich vom Admin in der Benutzeradministration eingestellt werden.
Beispiele
Nach der Einrichtung Ihres askDANTE Accounts stehen Ihnen bereits mehrere "Abwesenheitsgründe" zur Verfügung. Nutzen Sie deren Konfiguration, um sich mit konkreten Anwendungsbeispielen vertraut zu machen.