Abwesenheiten mit 3-Monats-Durchschnitt

Allgemeine Berechnung für Urlaub, Krank und Feiertage

Alle Ausfalltage werden für die Mitarbeiter mit einer Zeitgutschrift auf dem Zeitkonto verrechnet. Diese Gutschrift verringert für den Mitarbeiter die zu erbringende Soll-Arbeitszeit in einem vorgegebenen Zeitraum. Ein einfaches Beispiel mit einer "Büroarbeitskraft" mit 40 Stunden pro Woche an 5 Tagen:

22 Arbeitstage im Monat ergeben eine Soll-Zeit im Monat von 176 Stunden

  • abzüglich 5 Tage Urlaub = 40 Stunden
  • abzüglich 2 Tage Krank = 16 Stunden
  • abzüglich 1 Feiertag = 8 Stunden

= ergibt 112 verbleibende Soll-Stunden im Monat

Die Zeitgutschriften ergeben sich im Modell "Standard" aus der durchschnittlichen täglichen Arbeitszeit, die im Arbeitszeitprofil eingestellt ist.

Zeitgutschriften mit 3-Monats-Durchschnitt

Bei Mitarbeitern, welche eine unregelmäßige Stundenzahl pro Monat erbringen (z.B. Aushilfen oder Stundenlöhner), kann die Ausfallberechnung anhand der durchschnittlichen täglichen Arbeitszeit laut Arbeitszeitprofil nicht angewendet werden. Dies kann sowohl bei saisonal schwankenden Arbeitsaufkommen als auch beim Einsatz von Aushilfen nach Bedarf und Verfügbarkeit vorkommen. In diesem Fall hat ein Mitarbeiter einen Anspruch auf einen Durchschnittswert von seiner tatsächlichen Arbeitsleistung der letzten drei Monate. Wenn Sie die entsprechende Einstellung in den Arbeitszeitprofilen im Feld "Berechnung Arbeitszeit" vorgenommen haben, kann askDANTE diesen Wert automatisch für Sie ermittelt.  

Beispiel 1: Ein Stundenlohnempfänger hat im Arbeitszeitprofil eine Soll-Arbeitszeit von 60 Stunden angegeben. Tatsächlich hat er aber gearbeitet:

  • in Monat 1: 90 Stunden an 22 regelm. Arbeitstagen
  • in Monat 2: 60 Stunden an 21 regelm. Arbeitstagen
  • in Monat 3: 55 Stunden an 20 regelm. Arbeitstagen

Daraus ergibt sich dann ein Durchschnittswert von 3,25 Stunden pro Tag.
Zum Vergleich: bei 20 regelm. Arbeitstagen und einer Soll-Zeit von 60 Stunden pro Monat würden sich 3,0 Stunden ergeben. Der Mitarbeiter würde somit für jeden Krank- und Urlaubstag mehr Stunden bekommen.

Beispiel 2: Ein Stundenlohnempfänger hat im Arbeitszeitprofil eine Soll-Arbeitszeit von 60 Stunden angegeben. Tatsächlich hat er aber gearbeitet:

  • in Monat 1: 40 Stunden an 22 regelm. Arbeitstagen
  • in Monat 2: 51 Stunden an 21 regelm. Arbeitstagen
  • in Monat 3: 26 Stunden an 20 regelm. Arbeitstagen

Daraus ergibt sich dann ein Durchschnittswert von 1,86 Stunden pro Tag.
Zum Vergleich: bei 20 regelm. Arbeitstagen und einer Soll-Zeit von 60 Stunden pro Monat würden sich 3,0 Stunden ergeben. Der Mitarbeiter würde somit für jeden Krank- und Urlaubstag weniger Stunden bekommen.

Mit dieser Durchschnittsrechnung erhalten die Mitarbeiter also eine faire Vergütung, da die Zeitgutschriften an die tatsächlich bestehenden Arbeitsleistungen angepasst werden.

Berechnungsgrundlage allgemein

Die Berechnung erfolgt auf der Basis der letzten drei abgeschlossenen Kalendermonate, die in askDANTE erfasst wurden. Sofern noch kein abgeschlossener Kalendermonat vorliegt, wird ersatzweise die durchschnittliche tägliche Arbeitszeit herangezogen. Sofern noch keine vollen drei Kalendermonate vorliegen, werden die bereits erfassten Kalendermonate allein herangezogen.

Berechnung des Durchschnitts für Krank und Urlaub

Für den berechneten Zeitraum werden alle regelmäßigen Arbeitstage und die gesamte Arbeitszeit herangezogen. Aus Beispiel 1 oben also 205 Stunden an 63 Tagen.

Berechnung des Durchschnitts für Feiertage

Die Berechnung der Feiertage betrachtet hingegen nur die konkreten Wochentage des Feiertages.

Beispiel: "Karfreitag" betrachtet aus den letzten 3 Monaten die Anzahl aller Stunden, die an einem Freitag gearbeitet wurden und teilt dies durch die Anzahl der Freitage. Das Ergebnis ist, dass ein Mitarbeiter, der Freitags nie oder nur selten und wenig arbeitet, auch keine oder nur sehr wenig Zeitgutschrift bekommt, da er freitags üblicherweise nicht arbeitet. Arbeitet der Mitarbeiter hingegen an Montagen immer sehr lange, dann würde die Zeitgutschrift für "Ostermontag" entsprechend hoch ausfallen.

Diese Berechnung ergibt also ein Verhalten, dass so auch bei festangestellten Teilzeitmitarbeitern zutreffen könnte, die immer nur Mo., Di. und Do. arbeiten.

Ausnahme: Krank aus dem Dienstplan

Sofern Sie einen Dienstplan in askDANTE pflegen und die entsprechende Option in den Systemeinstellungen aktiviert haben, werden die Zeitgutschriften für Krankheiten aus dem Dienstplan übernommen. Die Durchschnittsberechnung würde in diesem Fall vom Dienstplan "überschrieben" werden.