Die eAU Abfrage
Seit 01. Januar 2023 ist das eAU-Verfahren für Unternehmen gesetzlich verpflichtend. Damit entfällt ab sofort die Krankmeldung in Papierform (der "gelbe Zettel"), stattdessen müssen Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeitsdaten ihrer Mitarbeiter elektronisch bei den Krankenkassen abfragen. askDANTE stellt Ihnen deshalb passend zum eAU-Start eine zertifizierte eAU Abfrage zur Verfügung.
Wie Sie die eAU in askDANTE abfragen, zeigen wir Ihnen auf unserem eAU-Infopoint. Hier finden Sie konkrete Anleitungsschritte – inkl. Videotutorials, FAQs und einer Checkliste.
Besuchen Sie auch unseren YouTube-Kanal – hier finden Sie alle Erklärvideos zur eAU.
In diesem Handbuch-Artikel zeigen wir Ihnen die eAU-Funktion konkret in der askDANTE-Anwendung.
Inhalt
- Voraussetzungen zur Nutzung der eAU
- Aktivierung der Schnittstelle
- Hinterlegung der Versicherungsdaten
- Krankheiten eintragen
- eAU bearbeiten oder abbrechen
- Übersicht im Reiter "Ausfälle"
- eAU-Center
- Export der Krankheitsübersicht
- Rechteverwaltung
Voraussetzungen zur Nutzung der eAU
Bevor die eAU abgefragt werden kann, muss ein einmaliger CSV-Import zum Abgleich der Stammdaten aus dem Lohnprogramm durchgeführt werden. Die ausführliche Beschreibung zum CSV-Import finden Sie unter dem folgenden Link: https://help.askdante.com/989318-CSV-Import.
Außerdem muss die Aktivierung über Einstellungen >> Schnittstellen >> eAU vorgenommen werden.
Aktivierung der Schnittstelle
Die Schnittstelle zur eAU aktivieren Sie über den Klickweg Einstellungen >> Schnittstellen >> eAU:
Eine ausführliche Beschreibung finden Sie in unserem Video: https://www.youtube.com/watch?v=nxUGtsCSd7k.
Hinterlegung der Versicherungsdaten
askDANTE bietet über den Reiter "Versicherung" die folgenden Funktionen an:
- Zeitraum anlegen
- bearbeiten
- Zeitraum löschen.
Für das Anlegen eines neuen Versicherungszeitraumes muss ein Startdatum, die Versicherungsart (Gesetzlich, Privat, Sonstige/Keine) und die Versicherung aus dem Katalog ausgewählt werden. Der Katalog steht ausschließlich für die gesetzlichen Krankenkassen zur Verfügung.
Über die Funktion "bearbeiten" ist die Eingabe der Versicherungsnummer des Mitarbeiters sowie die Abgabefrist der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung möglich. Hinweis: Gemeint ist die Sozialversicherungsnummer des Mitarbeiters.
Sie haben die Möglichkeit einen Versicherungszeitraum zu löschen, indem Sie die Checkbox auf der linken Seite auswählen und die dadurch erkennbare Funktion "löschen" wählen.
Krankheiten eintragen
Wenn Sie eine Krankheit Ihres Mitarbeiters erfassen wollen, gehen Sie über Verwaltung >> Benutzer >> Benutzer auswählen >> Reiter Ausfälle und wählen +neu >> neue Krankschreibung aus. Es öffnet sich der Dialog auf der rechten Seite, indem Sie das Datum oder den Zeitraum, die Art der Krankheit (Kind krank, Krank, Langzeitkrank, Arbeitsunfall) und das Vorliegen der AU-Bescheinigung eintragen. Das Feld "Info vom Mitarbeiter zum Arztbesuch" muss im nächsten Schritt eingetragen werden, damit das Feld "weiter zur eAU" auswählbar ist. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
- kein Arztbesuch
- Arztbesuch Kassenarzt
- Arztbesuch Privatarzt
Nachdem Sie "weiter zur eAU" ausgewählt haben, erscheint folgender Dialog:
eAU bearbeiten oder abbrechen
Das nachträgliche Bearbeiten der abgesendeten eAU ist nur eingeschränkt möglich. Indem Sie auf den Eintrag klicken, erscheint der Dialog auf der rechten Seite:
Durch die Schaltfläche Status Abfrage eAU, kann der Vorgang abgebrochen werden, sofern die Abfrage noch nicht abgeschlossen ist:
Übersicht im Reiter "Abwesenheiten"
Im Reiter "Ausfälle" ist die Spalte eAU zu sehen, welche durch die farbliche Markierung anzeigt, in welchem Status diese sich aktuell befindet:
- Orange = Die Abfrage der eAU ist noch nicht abgeschlossen.
- Grün = Eine eAU liegt für den gesamten Zeitraum vor.
- Rot = Es konnte keine eAU abgerufen werden oder die abgerufene eAU deckt nicht den kompletten Zeitraum ab
- Grau = Es wurde noch keine eAU abgefragt.
eAU Abfragen
Durch den Klickweg Auswertung >> eAU Abfragen können Sie die Übersicht aller Krankmeldungen aufrufen. Die Filterfunktion auf der rechten Seite bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Auswahl einzuschränken. Anschließend können die Daten als Excel-Datei oder als CSV-Datei heruntergeladen werden. Durch die Auswahl einer Zeile haben Sie die Möglichkeit, die Details der Krankmeldung aufzurufen und bei Bedarf Kommentare zu hinterlegen.
Export der Krankheitsübersicht
Es besteht die Möglichkeit eine Krankheitsübersicht im Excel- oder CSV-Format zu exportieren, welche Sie bspw. dem Lohn bereitstellen können.
Über den Klickweg Auswertung >> Leistungszeiträume steht Ihnen eine Übersicht aller Krankmeldungen der Mitarbeiter zum Download zur Verfügung.
Rechteverwaltung
Der Aufruf der Übersicht von Krankmeldungen ist durch die Rechteverwaltung in askDANTE einzuschränken. Dazu gehen Sie über Einstellungen >> Zugriffsprofile und entfernen oder ergänzen das Recht "Auswertung: eAU-Center".
Die Auswertung steht ebenfalls für Teamleiter über den Menüpunkt Team-Verwaltung zur Verfügung. Dieses Recht können Sie über den folgenden Link https://my.askdante.com/configurations bei Bedarf entfernen. Wählen Sie Team-Verwaltung aus und deaktivieren Sie die entsprechende Kachel.