Art der Zeiterfassung bestimmen
Um Projektzeiten erfassen zu können, muss zunächst das Benutzerkonto entsprechend eingestellt werden, wenn dies nicht bereits geschehen ist.
Wenn bei der Einrichtung des Benutzerkontos kein Zeitkonto aktiviert ist, ist die Projektzeiterfassung automatisch eingestellt.
Schritt 1: Dialog aufrufen
Gehen Sie über 'Verwaltung' auf 'Benutzer'. Klicken Sie in der Übersicht auf den Benutzer, den Sie prüfen und anpassen wollen. Nutzen Sie dann den Button 'Terminal und Eingabe bearbeiten' rechts unten in der Fußleiste. Es öffnet sich folgender Dialog:
Schritt 2: Eingabeart festlegen
Wählen Sie im Ausklappmenü 'Wie soll Arbeitszeit berechnet werden?' den Punkt 'aus Projektbuchungen' aus. Klicken Sie anschließend alle Arten der Eingabe an, die Sie zulassen wollen.
- Web-Eingabe ermöglicht dem Benutzer die freie Eingabe und Buchung über den Browser. Diese Berechtigung wird auch genutzt, um den Zugriff per App zu steuern.
- Terminal ermöglicht dem Benutzer, Projektbuchungen per Kommen und Gehen am Hardware Terminal zu buchen.
- Virtuelles Terminal ermöglicht dem Benutzer, Projektbuchungen per Kommen und Gehen im Browser (oder in der App) zu buchen.
Achtung: Bei Terminals und dem virtuellen Terminal kann nur ein Standard-Projekt und eine Tätigkeit erfasst werden. Bei Projektzeiten ist eine Erfassung per Web-Eingabe am sinnvollsten.
Speichern Sie Ihre Eingaben ab.