Stundensätze in askDANTE
Die Stundensätze in askDANTE sind dazu gedacht, den Ertrag aus Projekten schnell und übersichtlich darzustellen. Auch wenn askDANTE keine Fakturierung von Projekten vornimmt, so ermöglichen die Stundensätze einen schnellen und jederzeit aktuellen Überblick über die Wirtschaftlichkeit Ihrer Dienstleistungsprojekte.
Selbstverständlich können Sie die Funktionen auch dazu nutzen, um Kostensätze für den Einsatz Ihrer Mitarbeiter abzubilden. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie dann weiterhin die Stundensätze pro Projekt und Mitarbeiter festlegen müssen.
Für die Verknüpfung von Stundensätzen stehen Ihnen in askDANTE drei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Stundensatz für ganzes Projekt festlegen
Schritt 1: Projekt auswählen
Gehen Sie über 'Verwaltung' auf 'Projekte' und wählen Sie in der Übersicht das Projekt aus, für das Sie einen Stundensatz festlegen wollen.
Schritt 2: Stundensatz eingeben
Gehen Sie in der Projektübersicht auf den Button 'Stundensätze bearbeiten' rechts unten in der Fußleiste. Es öffnet sich folgender Dialog:
Tragen Sie den entsprechenden Betrag ein. Kann das Projekt nicht in Rechnung gestellt werden (z. B. wenn es sich um ein internes Projekt handelt), so klicken Sie auf 'Projekt nicht fakturierbar'. Speichern Sie Ihre Eingaben ab.
Stundensatz pro Benutzer im Projekt festlegen
Mit askDANTE können unterschiedliche Stundensätze für Benutzer festgelegt werden. Dazu muss der Benutzer zunächst einem bestimmten Projekt zugeordnet werden. Erst dann kann sein Stundensatz individuell angepasst werden.
Schritt 1: Projekt aufrufen
Gehen Sie über 'Verwaltung' auf 'Projekte' und wählen Sie das Projekt aus, das Sie bearbeiten wollen.
Schritt 2: Benutzerübersicht aufrufen
Klicken Sie oben in der Menüleiste auf den Reiter 'Benutzer'. Klicken Sie dann auf den Button 'hinzufügen' rechts in der Fußleiste. Es öffnet sich folgender Dialog:
Schritt 3: Benutzer auswählen
Wählen Sie mit gedrückter STRG-Taste und der linken Maustaste (Mehrfachauswahl) alle Benutzer aus, die Zugriff auf das Projekt haben sollen. Legen Sie außerdem fest, ob der/die Benutzer seine/ihre Tätigkeit abrechnen kann/können oder nicht ('fakturierbar'). Klicken Sie auf speichern und die Benutzer erscheinen in der Übersicht.
Schritt 4: Stundensätze ändern
Sie können nun für die einzelnen Benutzer individuelle Stundensätze eingeben. Klicken Sie dazu in der Fußzeile auf den Button 'Stundensätze bearbeiten'.
Es öffnet sich folgender Dialog:
Schritt 5: Stundensatz festlegen
Geben Sie jedem Benutzer einen entsprechenden Stundensatz. Fehlt ein Stundensatz, so können die Stunden des Benutzers nicht fakturiert werden. Gehen Sie anschließend auf 'speichern'.
Stundensatz pro Tätigkeit im Projekt festlegen
Ebenfalls können Tätigkeiten mit unterschiedlichen Stundensätzen ausgestattet werden. Die Tätigkeit muss dafür einem Projekt zugeordnet werden.
Schritt 1: Projekt auswählen
Gehen Sie über 'Verwaltung' auf 'Projekte' und wählen Sie das Projekt aus, das Sie bearbeiten wollen.
Schritt 2: Tätigkeiten aufrufen
Klicken Sie oben in der Menüleiste auf den Reiter 'Tätigkeiten' und gehen Sie dann in der Fußleiste rechts auf den Button 'Verwendung beschränken'. Wenn das Projekt bereits auf bestimmte Tätigkeiten beschränkt ist, klicken Sie auf den Button 'hinzufügen'.
Schritt 3: Tätigkeit hinzufügen
Wählen Sie mit gedrückter STRG-Taste und der linken Maustaste (Mehrfachauswahl) alle Tätigkeiten aus, die auf das Projekt gebucht werden können. Gehen Sie dann auf speichern. Die Tätigkeiten erscheinen nun in der Übersicht.
Schritt 4: Stundensätze ändern
Gehen Sie anschließend auf den Button 'Stundensätze bearbeiten'. Es öffnet sich folgendes Fenster:
Sie können jetzt alle Stundensätze einzeln verändern. Soll eine Tätigkeit nicht fakturierbar sein, so entfernen Sie das Häkchen vor dieser Tätigkeit. Speichern Sie Ihre Angaben ab.